Der starke

Bertold

Hallo ich bin‘s, der Bertold. Es gibt bestimmt Leute, die keinen Bock auf mich haben, aber lass dich nicht täuschen. Hinter meiner kräftigen Art und meinem süffigen Unterton steckt eine ganz liebe Seele!

Der starke Bertold

Und das steckt in mir!

Malz Helles und dunkles Gerstenmalz aus der Region.
Hopfen Magnum und Select.
Wasser Die Basis eines jeden guten Bieres ist ein gutes Brauwasser. Das kommt direkt aus unserem Brauerei-eigenen Tiefbrunnen. Dort zapfen wir in ca. 150 m Tiefe eine Wasserblase an, die sich vor mehreren 1000 Jahren unter dem Schwarzwald gebildet hat und durch wasserundurchlässige Schichten vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Denn Nitrate oder gar Arzneimittelrückstände, die leider mittlerweile schon häufig im Trinkwasser vorkommen, mag unsere wichtigste Mitarbeiterin in der Brauerei, die Hefe nämlich gar nicht!
Gärung 6 Tage bei 8° Celsius.
Reifung Mindestens 4 Monate bei 1° Celsius.
Malz
Helles und dunkles Gerstenmalz aus der Region.
Hopfen
Magnum und Select.
Wasser
Die Basis eines jeden guten Bieres ist ein gutes Brauwasser. Das kommt direkt aus unserem Brauerei-eigenen Tiefbrunnen. Dort zapfen wir in ca. 150 m Tiefe eine Wasserblase an, die sich vor mehreren 1000 Jahren unter dem Schwarzwald gebildet hat und durch wasserundurchlässige Schichten vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Denn Nitrate oder gar Arzneimittelrückstände, die leider mittlerweile schon häufig im Trinkwasser vorkommen, mag unsere wichtigste Mitarbeiterin in der Brauerei, die Hefe nämlich gar nicht!
Gärung
6 Tage bei 8° Celsius.
Reifung
Mindestens 4 Monate bei 1° Celsius.